Aufbau und Organisation der ADKA

Der Verband

Die berufspolitische Arbeit verteilt sich auf das Präsidium und den Bundesvorstand. Das Präsidium als Leitungsgremium des Vereins besteht aus Präsidentin/Präsident, 1. und 2. Vizepräsidentin/Vizepräsident, Schriftführerin/Schriftführer und Schatzmeisterin/Schatzmeister. Es führt die Geschäfte der ADKA, wozu es eine hauptamtliche Geschäftsführung bestellt, die das Hauptstadtbüro in Berlin leitet.

Der Bundesvorstand besteht aus den Vorsitzenden der Landesverbände und aus dem Präsidium. Dieses Gremium entscheidet über alle wichtigen Geschäftsprozesse, sofern eine solche Entscheidung nicht der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung als höchstem Entscheidungsgremium vorbehalten ist.

Das Präsidum wird alle 2 Jahre von den Mitgliedern in der Mitgliederversammlung gewählt. Aktuell sind die Positionen wie folgt besetzt.

Prof. Dr. Frank Dörje
Präsident
Universitätsklinikum Erlangen
Palmsanlage 3
DE-91054 Erlangen
Dr. Thomas Vorwerk
1. Vizepräsident
KRH Klinikum Region Hannover
Roesebeckstr. 15
DE-30449 Hannover
Almut Weygand
2. Vizepräsidentin
St.-Bernward-Krankenhaus
Treibestr. 9
DE-31134 Hildesheim
Dr. Monika Guggemoos
Schatzmeisterin
Städtisches Klinikum München GmbH
Kölner Platz 1
DE-80804 München
Dr. Jochen Schnurrer
Schriftführer
Universitätsklinikum Essen AöR
Hufelandstr. 55
DE-45147 Essen

Seit 2006 befindet sich das ADKA-Hauptstadtbüro in Berlin. Hier wird unsere Mitgliederdatenbank auf dem neuesten Stand geführt. Es werden u.a. auch neue Mitgliedsanträge sowie Service-Anfragen von unseren Mitgliedern bearbeitet. 

Die Datenbank für Arzneimittelinformation (ADKA AM-Info-Datenbank) und weitere Wissensdatenbank-Module, wie z.B. ADKA STABIL-DB und ADKA Paed i.v.-DB werden hier im Kundenservice betreut.
Alle ADKA-eigenen Produkte werden über die Geschäftsstelle vertrieben.

hier geht es zu unseren Produkten

Das Hauptstadtbüro wird aktuell von folgenden Personen besetzt:

  • Herr Rudolf Bernard, Geschäftsführer
  • Frau Tanja Buchholz, PKA, Assistentin der Geschäftsführung
  • Frau Manja Wagner, PTA, Assistentin der Geschäftsführung
  • Frau Katja Bombei, Apothekerin, Beauftragte für die ADKA-Webseite

Die ADKA steht sowohl national als auch international in Kooperation mit weiteren Organisationen. Innerhalb der ADKA nehmen die Beauftragten an Veranstaltungen und Sitzungen der Partner teil.

Neben den Ausschüssen und Arbeitsgruppen gibt es sogenannte Beauftrage und Delegierte, die ebenfalls ehrenamtlich tätig sind.
Die Beauftragten sind innerhalb des Verbandes für bestimmte Aufgaben zuständig.
Die Delegierten vertreten den Verband nach außen und beteiligen sich z.B. in anderen Fachgesellschaften oder Gremien.

Europa-Delegierte

Deren Aufgabe ist die regelmäßige Kontaktpflege zu ausländischen Kolleginnen und Kollegen, vor allem im Rahmen des europäischen Verbandes der Krankenhausapothekerinnen und Krankenhausapotheker EAHP. Sie berichten regelmäßig dem Vorstand und der Mitgliederversammlung.

  • Dr. Andrea Liekweg, Köln
  • Dr. Torsten Hoppe-Tichy, Heidelberg

Beauftragte für die Implementierung der EAHP-Statements

Sie stehen in engem Kontakt mit dem Dachverband der europäischen Krankenhausapothekerinnen und Krankenhausapotheker und sorgen für die Umsetzung der Statements in die ADKA-Ziele und -Leitlinien.

  • Dr. Andreas von Ameln-Mayerhofer, Sindelfingen

hier geht es zu den EAHP-Statements

Delegierte für Katastrophenpharmazie

Sie halten den fachlichen Kontakt zur Deutschen Gesellschaft für Katastrophenmedizin DGKM und sorgen für ein strukturiertes Konzept, nach dem die Krankenhausapotheken in besonderer Weise für die Arzneimittelversorgung im Katastrophenfall oder bei Großschadensereignissen sorgen.

  • Jürgen Sawazki, Viersen

IT-Beauftragte

Sie sorgen für eine regelmäßige Pflege und Aktualisierung des ADKA-Internetauftritts. Sie bearbeiten auch das Verbandsinterne E-Mail-Netzwerk „adka-intern“, das eine äußerst wertvolle und schnelle Kommunikationsmöglichkeit für ADKA-Mitglieder bietet.

Die Position der Präsidentin bzw. des Präsidenten der ADKA gibt es in dieser Lesart erst seit der Umwandlung in einen eingetragenen Verein 1985.

    Die ehemaligen Präsidentinnen und Präsidenten in zeitlicher Reihenfolge:

    • Götz Schütte, Braunschweig
    • Dr. Hugo Krämer, München
    • Prof. Dr. Irene Krämer, Mainz
    • Dr. Steffen Amann, München
    • Michael Lueb, Bielefeld
    • Holger Hennig, Stuttgart
    • Prof. Dr. Irene Krämer, Mainz
    • Dr. Torsten Hoppe-Tichy, Heidelberg
    • Markus Müller, Berlin
    • Rudolf Bernard, München

    Vor 1985 gab es den "Vorsitzenden". Zwei bedeutende Vertreter aus der Nachkriegszeit, welche lange Zeit seit Mitte der 60er Jahre die Geschichte der ADKA bestimmt haben, waren:

    • Dr. Anton Detter, München und
    • Heinz Radermacher, Krefeld

    Die höchste Auszeichnung, die von der ADKA vergeben wird, ist die Ehrenmitgliedschaft. Diese wird für außergewöhnliches und langes Engagement in ADKA-Gremien oder im Präsidium vom ADKA-Vorstand verliehen.

    Bisher kam diese Ehre 19 Kolleginnen und Kollegen zu:

    • Rudolf Bernard, München 2019
    • Dr. Torsten Hoppe-Tichy, Heidelberg 2016
    • Dr. Steffen Amann, München 2010
    • Prof. Dr. Irene Krämer, Mainz 2006
    • Dr. Hugo Krämer, München 2000
    • + Dr. Peter Frank, Mainz 1997
    • Prof. Dr. Werner Fürtig, Rostock 1996
    • Götz Schütte, Braunschweig 1992
    • + Heinz Radermacher, Krefeld 1984
    • + Friedrich Olbert, München 1980

    Nur einmal wurde der „Ehrenvorsitz“ 1951 an Prof. Dr. Hans Kaiser (Katharinenhospital Stuttgart) verliehen. Diesen Ehrentitel sieht die heutige Satzung allerdings nicht mehr vor.

    Gründungsgeschichte

    • 1985
      Umwandlung als eingetragener Verein „Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) eV.“,
      wobei die Abkürzung ADKA weitergeführt wird.
    • 1949
      Wiedergründung der „Arbeitsgemeinschaft Deutscher Krankenhaus-Apotheker (ADKA)“ 
    • 1933
      Auflösung der Vereinigung im Zuge der 'Gleichschaltung' durch die Nationalsozialisten, Übergang in die „Standesgemeinschaft Dt. Apotheker“ 
    • 1926
      Umwandlung in die „Vereinigung Deutscher Anstalts- und Krankenhaus-Apotheker“ 
    • 1911
      Gründung der „Vereinigung der Leiter der Anstaltsapotheken für das Deutsche Reich“ am 30. September in Stuttgart.

    Satzung / Verbandsordnung

    Die Eintragung als e.V. bedingte eine grundsätzliche Revision der Regularien, die 1998 umfassend modernisiert wurde. Insbesondere wurde die verbandseigene Fachapotheker-Weiterbildungsordnung in die Weiterbildungsordnungen der Landesapothekerkammern überführt. Gleichwohl findet eine ständige Anpassung der Regularien an die aktuellen Bedürfnisse statt. Die wesentlichen Regularien sind nachfolgend aufgelistet:

    Zentrale Fortbildung (ZeFobi)


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    Mehr zur ZeFobi

    Zertifizierte Fortbildungen finden Sie unter News & Termine.

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