Intensivmedizin und klinische Ernährung
Unser Ziel
... ist es, die Krankenhausapotheker*innen, in der Apotheke oder auf Station, in ihrer ausgewiesenen Expertise in der Ernährungstherapie und in der Intensivtherapie als Fachpersonen für Arzneimitteltherapiesicherheit und als verlässliche Mitwirkende im multiprofessionellen Team des Krankenhauses zu integrieren.
Aufgaben
- Der Ausschuss kombiniert das Engagement in traditionellen Arbeitsbereichen der Apotheker*innen mit neuen Aufgabenfeldern z.B. als Stationsapotheker*innen in der Intensivmedizin.
- Die Fachkompetenz der Krankenhausapotheker*innen wird durch den Ausschuss in verschiedenen multiprofessionellen Fachverbänden wie z.B. die Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin e.V. (DGEM) und der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) vertreten.
- Unsere Mitglieder arbeiten aktiv an der Erstellung von Leitlinien der Fachgesellschaften mit und informieren in Vorträgen, Seminaren und Veröffentlichungen über die Arbeit der Krankenhausapotheker*innen im Bereich Ernährungstherapie und Intensivmedizin.
- Sie sind in ihren Bereichen in die Aus-, Fort- und Weiterbildung der Universitäten, Kammern und Fachgesellschaften eingebunden.
Gemeinsame Umfrage unter Intensivmediziner*innen „Tätigkeiten von Stationsapothekerinnen - und apothekern in der Intensivmedizin“ mit dem Ziel:
- Erfassung der aktuellen Situation in Deutschland
- Überprüfung der in den 2011 von der DIVI veröffentlichten Empfehlungen zur Struktur und Ausstattung einer Intensivstation zum Einsatz von Apotheker*innen in der Intensivmedizin
- Auswertung der Ergebnisse und Veröffentlichung
- Erarbeiten eines Positionspapiers (gemeinsam mit z.B. der AG Stationsapotheker) und Schärfen bzw. Gestalten des Tätigkeits- und Anforderungsprofils der Apotheker*innen auf der Intensivstation in Deutschland
- Standardisierung und Aktualisierung der Perfusorspritzen
- Erarbeitung von Perfusor-Etiketten für Antiinfektiva
Eine Stellungnahme soll zu den Fragen der Anwendung von „ready-to-use“ und „ready-to-administer“ Produkten sowie zur Kompatibilität von Standard-Perfusoren initiiert werden.
- Pharmazeutische Betreuung auf der Intensivstation - Aspekte für Fortgeschrittene (Veranstalterin: Apothekerkammer Westfalen-Lippe)
Die Fortbildung richtet sich an Stationsapotheker und -apothekerinnen, die sich im Bereich der Intensivmedizin engagieren. Dabei werden grundlegende Kenntnisse für die Arbeit in diesem Bereich aus der Weiterbildung „Klinische Pharmazie“ und der Bereichsweiterbildung „Medikationsmanagement im Krankenhaus“ vorausgesetzt. - Besonderheiten der Arzneimitteltherapie bei Intensivpatienten im Rahmen des ICU-Beginner-Kurs der DGIIN
- Prolongierte Infusionen und Therapeutisches Drug Monitoring von Antiinfektiva (ABS Kurse, Ärzte-/Apothekerkammern der Länder)
- Referententätigkeiten im Rahmen der Weiterbildung Klinische Pharmazie sowie der Bereichsweiterbildungen Medikationsmagement im Krankenhaus und Infektiologie
- U.v.m. im Rahmen von Veranstaltungen der DIVI, DGIIN, DGEM, DGIM, der LÄK Hessen und anderer sowie verschiedener Firmen zu intensiv- und ernährungsmedizinischen Themen
- Planung und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen zum Thema „Ernährung bei onkologischen Patienten“
- Hierbei wird die Überleitung in den häuslichen Bereich und die Planung und Durchführung der ambulanten Therapie (heimenteral und heimparenteral) in den Fokus gestellt.
- Durch die Kammertätigkeit einiger Ausschussmitglieder konnte beim Deutschen Apothekertag 2017 in Düsseldorf die Forderung nach einer Erweiterung des § 11 Abs. 3 ApoG bei der ABDA eingebracht werden. Der Antrag wurde mit großer Mehrheit angenommen.
- Durch diese gesetzliche Änderung könnten betroffene Heimpatientinnen und Heimpatienten in Zukunft insofern besser versorgt werden, als herstellungserfahrene Krankenhausapotheken nicht nur Zytostatikazubereitungen, sondern alle hergestellten Parenteralia inkl. parenteraler Ernährungslösungen an andere Apotheken abgeben dürften.
- Auswertung der ADKA-DokuPik-Interventionen aus dem Bereich der Intensivmedizin (Ausschuss DokuPik)
- Erarbeitung eines Positionspapier zu Tätigkeits-/Anforderungsprofil von Stationsapotheker*innen auf deutschen Intensivstationen
- Koeck et al.
Clinically Relevant Interactions with Anti-Infectives on Intensive Care Units—A Multicenter Delphi Study.
Antibiotics 2021, 10(11), 1330; https://doi.org/10.3390/antibiotics10111330 - Hilgarth, H., et al.
Die pharmakologische/pharmazeutische Visite in der Intensivmedizin.
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin. 2021 - Koeck et al.
Interventions to Reduce Medication Dispensing, Administration and Monitoring Errors in Pediatric Professional Healthcare Settings: A Systematic Review.
Front. Pediatr. 2021 (Provisionally accepted). - Koeck et al.
Interventions to Reduce Pediatric Prescribing Errors in Professional Healthcare Settings: A Systematic Review of the Last Decade.
Paediatr Drugs. 2021; 23(3):223-240. - Horn, D. et al.
An example of the implementation of Antimicrobial Stewardship (AMS) in a hospital Ein Beispiel für die Umsetzung von Antibiotic Stewardship (ABS) im Krankenhaus“;
PHARMAKON, 2020; Volume 8, Number 4, pp. 241-248(8) - König, C., et al.
Therapeutic drug monitoring of antiinfectives in intensive care unit patients - what's new?
Dtsch Med Wochenschr. 2020;145(24): 1764-1769. - Radziwill R, Dörje F, Mühlebach S.
Ernährungszustand.
In: Jaehde, Radziwill, Kloft. Klinische Pharmazie. WVG Stuttgart, 2017 - Mühlebach S, Radziwill R, Dörje F.
Ernährungstherapie.
In: Jaehde, Radziwill, Kloft. Klinische Pharmazie. WVG Stuttgart, 2017 - Braune S, Hilgarth H, Kluge S.
Der klinische Pharmazeut: Ein obligates Mitglied des interprofessionellen Behandlungsteams der Intensivmedizin.
Intensiv-News 2014;2:14-16 - Hilgarth H, Baehr M, Braune S, Kluge S.
Vermeiden von Medikationsfehlern in der Intensivmedizin.
Management und Krankenhaus 2014;1-2:19 - Radziwill R.
All-in-one vs. single bottle-Systeme.
In: Weimann A et al. Ernährungsmedizin - Ernährungsmanagement - Ernährungstherapie: Interdisziplinärer Praxisleitfaden für die klinische Ernährung. ecomed Medizin, 2013 - Radziwill R.
Überleitung vom stationären in den ambulanten Bereich.
In: Weimann A et al. Ernährungsmedizin - Ernährungsmanagement - Ernährungstherapie: Interdisziplinärer Praxisleitfaden für die klinische Ernährung. ecomed Medizin, 2013 - Radziwill R.
Durchführung der enteralen Ernährung - Substrate.
In: Hartig et al. Ernährungs- und Infusionstherapie. Thieme Verlag Stuttgart, 2004 - Langebrake C, Hilgarth H.
Clinical pharmacists' interventions in a German university hospital.
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Standard of practice in intensive care for pharmacy services.
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Nutrition of the COVID-19 patient in the intensive care unit (ICU): a practical guidance.
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The role of the pharmacist in the intensive care unit.
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Pharmacist's review and outcomes: Treatment-enhancing contributions tallied, evaluated, and documented (PROTECTED-UK).
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Kooperationen
- Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI)
www.divi.de - Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM)
www.dgem.de
Weblinks
- Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN)
- Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv-und Notfallmedizin (DIVI)
- European Society of Intensive Care Medicine (ESICM)
- SIK - Stuttgarter Intensivkongress
- Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE)
- Arbeitsgemeinschaft für klinische Ernährung (AKE) (Österreich)
- Gesellschaft für Klinische Ernährung der Schweiz (Geskes)
- European Society for Clinical Nutrition and Metabolism (ESPEN)
- American Society for Parenteral and Enteral Nutrition (ASPEN)
- ResourceClinical: Verzeichnis über Onlinequellen für Klinische Pharmazeuten, Ärzte und andere Heilberufler