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KAMPI

Ziele

  • Etablierung evidenzbasierter Arzneimittelinformation (kurz: AM-Info) mit Nutzung der ADKA Arzneimittel-Info-Datenbank (ADKA AM-Info-DB) in deutschen Krankenhausapotheken
  • Erweiterung des Wissenspools in Sharing-Ebene und Download-Bereich der AM-Info-DB
  • Hilfestellung zur Einrichtung einer Arzneimittelinformationsstelle vor allem für kleinere Krankenhausapotheken

Aufgaben

  • Beantwortung individueller Fragestellungen
  • Bearbeitung und Dokumentation der Anfragen gemäß ADKA-Leitlinie "Arzneimittelinformation aus der Krankenhausapotheke"
  • Tipps zur Beantwortung klinischer Fragestellungen mit eigenen Mitteln
  • Veröffentlichung beantworteter Anfragen in der Sharing-Ebene der AM-Info-DB

KAMPI ist das Akronym für ein von Vorstand und Präsidium beschlossenes Projekt des ADKA-Ausschuss Arzneimittelinformation und steht für Krankenhausapotheker sorgen für medizinisch-pharmazeutische Information.

Mit KAMPI möchten der ADKA-Vorstand und der ADKA-Ausschuss Arzneimittelinformation alle ADKA-Mitglieder in Krankenhausapotheken dabei unterstützen, den Service evidenzbasierter Arzneimittelinformation mit dem Einsatz der ADKA Arzneimittel-Info-Datenbank in ihrem Krankenhaus anzubieten und zu etablieren.

Die Servicestelle KAMPI ist in der Krankenhausapotheke Schwabing der München Klinik eingerichtet. Dort wird das Projekt durch Andrea Obermeier federführend betreut. Das Projekt wird aus dem kommerziellen Bereich der ADKA also ohne den Einsatz von Mitgliedsbeiträgen finanziert. Das Projekt ist zum 1. April 2014 gestartet und zunächst bis 03/2022 befristet.

Fragestellungen, deren Beantwortung eine Krankenhausapotheke nicht mit eigenen Mittel leisten kann, können an KAMPI weitergeleitet werden. Dort wird die Anfragen nach dem Qualitätsstandard der ADKA-Leitlinie "Arzneimittelinformation aus der Krankenhausapotheke" bearbeitet. Es werden auch Tipps zum Beantworten und Recherchieren von Anfragen mit eigenen Mitteln gegeben.

Verbleiben aus dem von der ADKA zur Verfügung gestellten Kontingent darüber hinaus Valenzen, werden allgemeine Übersichtstabellen zu wichtigen Themengebieten in der Download-Ebene der ADKA-AM­-Info-Datenbank zur Verfügung gestellt.

Die Anfragenden müssen ADKA-Mitglieder sein. Aus Krankenhausapotheken, die die ADKA Arzneimittel-Info-Datenbank noch nicht lizenziert haben, können maximal drei Anfragen an KAMPI gestellet werden.

An KAMPI können Sie nur Anfragen stellen, die sich nicht mithilfe der üblicherweise in Krankenhausapotheken vorhandenen Literatur- und EDV-Ausstattung beantworten lassen; also z. B. keine Anfragen, die sich mit der Fachinformation beantworten lassen wie gängige Neben- und Wechselwirkungen oder auch Anfragen zu aktuellen Arzneimittelrückrufen.
Zeitkritische Anfragen (benötigte Antwort in weniger als 1 Woche) können nicht an KAMPI gestellt werden.

KAMPI ist 16,5 Stunden pro Woche für Sie da. Bei starker Nachfrage kommt es zu einer Priorisierung der Anfragen.

Die Antwort wird der oder dem Anfragenden direkt per Email zugestellt. Zusätzlich werden alle Arzneimittelinformationen, die auf Basis von Anfragen oder als Zusammenfassungen aus der ADKA-Mailingliste erstellt werden, in der ADKA-AM­-Info-Datenbank als Sharing-Anfrage veröffentlicht und stehen somit allen Nutzerinnen und Nutzern der ADKA AM­-Info-Datenbank zur Verfügung.

Zum Stellen von Anfragen verwenden Sie bitte das Anfrageformular, das Sie online ausfüllen und direkt per Email an KAMPI@adka.de senden können.

Downloads


Kontakt

Senden Sie Ihr Anfrageformular bitte an KAMPI@adka.de.


KAMPI wird durch den Ausschuss Arzneimittelinformation betreut.

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