Interview unseres Präsidenten Herrn Prof. Dr. Frank Dörje im Newsletter Remission 04/2020
„Wichtige Medikamente: Raus aus der Abhängigkeit von Asien“: Der Präsident der ADKA, Prof. Dr. Frank Dörje, sowie der Vorsitzende des Ausschusses „Herstellung und Analytik“, Ralph Heimke-Brinck, berichten im MDR-Interview zum Thema Medikamentenengpässe in Deutschland und Europa.
Der Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e.V. hat für das herausragende Engagement in der Corona-Krise die Auszeichnung „Helden in der Krise“ erhalten.
SARS-CoV-2-Pandemie: Krankenhausapotheker unterstützen die sichere Arzneimittelversorgung in der Intensivmedizin.
Der Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker e.V. (ADKA) und die Avoxa Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH arbeiten künftig bei der Konzeption und Durchführungen von Kongressen sowie Veranstaltungen zusammen.
Nach seiner Veröffentlichung des Referentenentwurfs des Bundesministeriums für Gesundheit „Verordnung zur Erhöhung der Bevorratung mit Arzneimitteln zur intensiv-medizinischen Versorgung (ITS-Arzneimittelbevorratungsverordnung - ITS-ABV)“ am 10.06.2020, bezieht die ADKA mit folgender Stellungnahme Position.
In einer außerordentlichen Gemeinschaftsaktion der ADKA mit Shell, DHL und weiteren Unternehmen stellt das Bundesgesundheitsministerium die Grundversorgung in deutschen Krankenhäusern mit Händedesinfektionsmitteln sicher.
Mit einer Fernsehansprache richtete sich die Bundeskanzlerin Angela Merkel am 18. März 2020 an die Nation.
... so lautet ein Artikel in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Klinik Management aktuell.
Sichere Therapie - Stationsapotheker und Closed Loop Medication Management reduzieren Medikationsfehler deutlich.
Der 45. ADKA-Kongress und die Mitgliederversammlung 2020 in Dresden werden aus gegebenem Anlass verschoben.
Dazu schreibt der Präsident der ADKA - Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker e.V., Prof. Dr. Frank Dörje:
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass ab heute die neue Stellenbörse auf unserer Webseite verfügbar ist.
Der Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker e.V. (ADKA) veröffentlicht hier seine Stellungnahme zum Entwurf des Fairer-Kassenwettbewerb-Gesetzes (GKV-FKG).
Die Vorträge der Herbsttagung in Regensburg vom 11. und 12. Oktober stehen zum Download bereit.
Bitte loggen Sie sich hierzu in den internen Bereich ein.
Zeit für Veränderung:
Im September ist nicht nur die ADKA-Geschäftsstelle mit neuer Besetzung gestartet, auch unsere Webseite präsentiert sich in einem neuen Gewand.
In einer aktuell gestarteten Umfrage in Kooperation mit der ADKA befragt die Deutsche interdisziplinäre Vereinigung für Intensivmedizin (DIVI) ihre Mitglieder zum Stellenwert von Krankenhausapothekerinnen und -apothekern auf Intensivstationen.
Alle Vorträge & Poster aus Berlin in der Übersicht und für ADKA-Mitglieder zum Nachlesen.
Aktiv für eine bessere Patienten- und Arzneimitteltherapiesicherheit im Krankenhaus!
44. ADKA Kongress in Berlin unter dem Motto: „Der Medikationsprozess im Krankenhaus – eine runde Sache“, ADKA Ehrennadel für Kammerpräsidentin Linz
Stellen Sie Ihre Frage aus dem Apothekenalltag an KAMPI, ein Projekt der ADKA im Zusammenspiel mit den ADKA-Datenbanken.
6. Kongress für Arzneimittelinformation am 1. und 2. Februar 2019 in Köln - Der Apotheker als Wissensmanager - Mehr Sicherheit für Arzt und Patient!
Die Materialien vom 18. Symposium "Herstellung in der Krankenhausapotheke" in Berlin stehen zum Download bereit.
Referentenentwurf des Ministeriums der Gesundheit für ein Gesetz für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung (GSAV)
Stationsapotheker in Niedersachsen jetzt gesetzlich verbindlich - Stationsapotheker in Niedersachsen: Ein Meilenstein für die Patientensicherheit