CLMM

Closed Loop Medication Management - Goldstandard im Krankenhaus
Interview unseres Präsidenten im Newsletter Remission

Termin
Abgesagt: Workshop Arzneimitteltherapiesicherheit 2020
-
Berlin

Arzneimitteltherapiesicherheit, Fehler- und Medikationsanalyse, Medication Reconciliation - Wie setze ich es im Alltag um?

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Thema Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) und Fehlermanagement hat im letzten Jahr mit dem niedersächsischen NKG-Beschluss, Stationsapotheker einzustellen, noch einmal bundesweit deutlich mehr an Aktualität und Wichtigkeit gewonnen. In den Medien werden immer wieder Sicherheitsreporte der Krankenkassen thematisiert, Ärzte und Pflege stellen mit spektakulären Fehlerberichten ihren Auftrag zur Erhöhung der Therapiesicherheit dar.

Für uns Krankenhausapotheker stellt sich mehr denn je die Frage, wie wir uns in diesem interdisziplinären Umfeld positionieren und auch etablieren können. Dies kann uns nur gelingen, in dem auch wir unseren Auftrag zur Erhöhung der Patientensicherheit wahrnehmen.

Somit bietet die ADKA den bereits lange etablierten AMTS-Workshop erweitert um die neuen Aspekte des Seminar 1 des BAK-Curriculums zur Weiterbildung im Bereich „Medikationsmanagement im Krankenhaus“ erneut an. (Eine Akkreditierung des Workshops bei der AK Berlin ist bereits erfolgt.)

Der Medication Reconciliation (MR), die Medikationsanalyse (MA) und das Medikationsmanagement (MM) sind untrennbar mit der Erhöhung der AMTS verbunden. Zudem gibt es für dieses Thema einen klaren Auftrag an uns Apotheker in der ApBetrO §1.6: „Pharmazeutische Tätigkeit ist […] das Medikationsmanagement“. In diesem Workshop wird ein Überblick über die Themen AMTS (insb. Fehlermanagement), MA/ MM und den Medication Reconciliation gegeben.

Zudem sollen Instrumente zur Durchführung in der Praxis anhand von Fallbeispielen erlernt werden. Zu jedem Themenblock gibt es die Möglichkeit, eigene Beispiele zu bearbeiten.

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Dr. Pamela Reißner und Dr. Gesine Picksak

Veranstaltungsort

Adrema Hotel Berlin 
Gotzkowskystr. 20/21
10555 Berlin